Dienstag, 12. März 2013

Gewerbeauskunft-Zentrale.de - Warnhinweis

Heute habe ich Post von der Gewerbeauskunft-Zentrale.de erhalten. Das Schreiben hat den Anschein eines amtlichen Charakters - "Erfassung gewerblicher Einträge".

Über Google-Recherche sieht man viele Warnhinweise, insbesondere die Verbraucherzentrale Hamburg gab schon im Jahr 2012 eine Warnmeldung heraus, siehe folgender Link.

Bei Ergänzung oder Korrektur der fehlenden oder fehlerhaften Daten und Unterschrift/Stempel wird ein Basiseintrag für zwei Jahre von jährlich 569,06 € inkl. 19 % MwSt. verbindlich bestellt.

Es handelt sich insoweit keinesfalls um ein kostenfreies Angebot. Insoweit sollte man das Angebot keinesfalls unterschreiben.

Soweit das Formular unterschrieben und abgesandt wurde sollte umgehend ein Anwalt aufgesucht werden.

Laut einem Blog der Anwaltskanzlei Ferner bestehen Chancen auf Rückzahlung gezahlter Beiträge - siehe Link.


1 Kommentar:

  1. Zusätzlich empfiehlt sich, den Deutschen Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität über den Fall zu informieren. Denn da das Unterlassungsurteil gegen die GAZ bestätigt wurde, kann sie zu Strafzahlungen bzw. der Geschäftsführer zu Haft verdonnert werden.
    Solange niemand dem Schutzverband die dafür erforderliche Handhabe liefert, sondern jeder nur für sich allein kämpft, werden die Ganoven niocht endgültig aus dem Verkehr gezogen.

    AntwortenLöschen