Donnerstag, 27. Juni 2013

Rentenberatung einer Ärztin

Ich habe eine Ärztin bezüglich Altersversorgung und den jeweiligen Leistungsanträgen beraten.
Insbesondere handelt es sich um einen Rentenantrag beim Versorgungswerk der Ärzte, Rentenantrag bei Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst einschließlich Überleitungsantrag, Rentenantrag bei Deutschen Rentenversicherung Bund.

Besonders komplex war die Kontenklärung mit Schul- und Hochschulausbildung (Vordruck V 410), Nachweis weiterer Beitragszeiten über eine Versicherungskarte und ausländische Beitragszeiten in Bulgarien über Vordruck E 207.

Nur durch die bulgarischen Zeiten war die Wartezeit in der gesetzlichen Rentenversicherung für eine Regelaltersrente zwischenstaatlich erfüllt.

Eine Kindererziehungszeit wurde im Versicherungskonto der Deutschen Rentenversicherung über Vordruck V 800 beantragt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen