Dienstag, 8. Januar 2013

Antrag auf Löschung der Steuernummer

Heute habe ich für meine Schwiegermutter die Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2011 vorbereitet. Sie ist Rentnerin und 76 Jahre alt. Die Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2010 habe ich letztes Jahr vorbereitet.

Ein Anruf beim zuständigen Finanzamt Stuttgart II ergab, das es die Möglichkeit gibt auf formlosen Antrag die Steuernummer löschen zu lassen mit der Begründung das die Renteneinkünfte unterhalb des Grundfreibetrages liegen.

Das war bei meiner Schwiegermutter der Fall. Sie musste für das Kalenderjahr 2010 keine Steuern zahlen.

Das Finanzamt wird dann keine Aufforderung zur Abgabe der Einkommenssteuerklärung für das Jahr 2012 senden.

Der Sachbearbeiter des Finanzamtes teilte mir mit, das bei wesentlichen Veränderungen der Einkünfte das Finanzamt zu informieren sei.

Bei Fragen bezüglich Löschung der Steuernummer wenden Sie sich am besten an Ihren Sachbearbeiter bei Ihrem Finanzamt, der Sie kostenfrei informiert oder an den Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen