Mittwoch, 8. Dezember 2010

Optimierungsfragen beim Deutsch-Amerikanischen Sozialversicherungsabkommen

Heute war ein Mandant bei mir bezüglich einer Rentenberatung zum Sozialversicherungsabkommen zwischen den USA und Deutschland.

Der Zahlbetrag der amerikanischen Rente wurde gekürzt, weil neben einer Rente aus der Social Security noch eine Rente aus Deutschland bezogen wird (= Anwendung der Windfall Elimination Provision).

Tipp:

Es ist vorteilhafter statt der deutschen Regelaltersrente ( Wartezeit von 5 Jahren) die Altersrente für langjährig Versicherte zu beantragen, weil dann der Anspruch unter Umständen nur durch die Zusammenrechnung der deutschen und amerikanischen Versicherungszeiten erfüllt wird und die Windfall Elimination Provision (WEP) nicht angewendet wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen