Dienstag, 28. Dezember 2010

Trotz Knochenkrebs nur Zeitrente von 12 Monate

Mit Bescheid der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg vom 19.08.2010 hat meine Mandantin eine Verlängerung der Zeitrente um 12 Monate bewilligt bekommen. Dagegen habe ich Widerspruch eingereicht mit dem Wunsch einer Zeitrente von 36 Monate statt 12 Monate.

Hintergrund:

Laut Klinikbericht des Robert-Bosch-Krankenhauses, Abteilung für Hämatologie, Onkologie wird ein Muliples Myelom Typ lgA Kappa, Stadium III A (Multiple Knochenläsionen) nach Salmon und Durie mit Erstdiagnose im Oktober 2006 diagnostiziert. Hierbei handelt es sich um Knochenmarkkrebs im letzten Stadium. Als Nebenwirkungen der Behandlung ist eine schwere linksventrikuläre Herzfunktionsstörung mit einem EF-Wert von 37 % und eine Polyneuropathie nach Velcade vorhanden.

Die erste Blutstammzelltransplantation fand Ende 2008 statt. Im Jahr 2011 ist eine erneute Blutstammzelltransplantation vorgesehen. Zuvor findet wieder eine Chemotherapie statt. Bisher sind zwei Zyklen Vel/Dex bei gutem Ansprechen stattgefunden. Weitere zwei Zyklen sind vorgesehen.

Das weitere Verfahren bleibt abzuwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen