Dienstag, 5. April 2011

Witwenrentenantrag per Telefon aufgenommen

Am Samstag habe ich für eine Mandantin aus meinem Familienkreis in Leipzig einen Rentenantrag über Telefon aufgenommen. Hierfür war ein Telefontermin in meiner Kanzlei notwendig und nach einer Stunde war der Antrag auf Hinterbliebenenrente aufgenommen. Da die Witwe schon in Rente war, musste kein Entgeltnachweis vom Arbeitgeber wegen Prüfung der Einkommensanrechnung vorgelegt werden.

Das Bestattungsunternehmen hatte den Antrag auf das Sterbevierteljahr (Vorschusszahlung auf Witwenrente) gestellt. Der Antrag auf das Sterbevierteljahr kann bei dem Rentenservice der Deutschen Post nur eingereicht werden wenn der Verstorbene zuvor eine Rente bezog. Der Antrag auf das Sterbevierteljahr ist einfach auszufüllen.

Die Antragsformulare werden an die Mandantin zur Prüfung und Unterschrift gesandt. Hierbei handelte es sich um folgende Antragsformulare aus dem Komplettpaket Witwen- und Witwerrente der Deutschen Rentenversicherung. Je nach Einzelfall müssen auch weitere Formulare verwendet werden.

Wem das zu kompliziert ist, wende sich an die kostenfreie Rentenstelle (Ortsbehörde) der zuständigen Stadt (Stuttgart), Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung oder einem kostenpflichtigen unabhängigen Rentenberater.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen