Dienstag, 25. Januar 2011

Änderungsantrag auf Schwerbehinderung bei cerebelläre Ataxie

Heute habe ich einen Änderungsantrag (Erhöhungsantrag) beim Landratsamt Göppingen wegen einer Verschlechterung des Krankheitsbildes einer Cerebellären Ataxie [Störung der Bewegungskoordination, die durch pathologische Veränderungen im Kleinhirn (lateinisch: Cerebellum) ausgelöst werden] mit einer Dysarthris (Störung des Sprechens), gestörter Lage- und Vibrationssinn, gestellt.

Laut Klinikbericht der Neurologischen Klinik in Tübingen wird zusätzlich eine vegetative Beteiligung (Orthostatische Dysregulation) diagnostiziert.

Wichtig beim Änderungsantrag ist, das der Antrag unter Umständen nicht alle Gesundheitsstörungen umfassen soll. In diesem Fall ist das Feld "Nein" anzukreuzen. Ansonsten wird die alte Behinderung möglicherweise niedriger bewertet und das neue Krankheitsbild höher bewertet und es bleibt alles beim alten (=40 v.H.) Ich rege an sich bezüglich dieser Betrachtungsweise an einen Rentenberater zu wenden.

Mein Mandant hat mir seinen alten Bescheid des Landratsamtes Göppingen aus dem Jahr 2009 vorgelegt mit einem Gesamt-GdB von 40. Für die Störungen der Koordination, Gleichgewichtsstörungen, Sprechstörung wurde ein Einzel-GdB von 30 v.H. und für das Fehlen einer Niere ein Einzel-GdB von 25 v.H. vom ärztlichen Dienst des Landratsamtes Göppingen festgestellt.

Entsprechend Hirnschäden mit psychischen Störungen mittelgradig (im Alltag sich deutlich auswirkend) wird ein Einzel-GdB zwischen 50 und 60 v.H. angenommen.

Wichtig für meinen Mandanten ist auf alle Fälle einen Gesamt-GdB von 50 v.H.

1 Kommentar:

  1. hallo ich hab mal ne frage, ich habe eine cellebrä ataxie war in reha die wollten mich ganz erwerbsunfähig schreiuben weils nimmer gehen würde, ich hab auf halbe gebeten jetzt aber merk ich das net geht bin als fleischereiverkäuferin tätig aber schon seid dezember 2010 krank krieg net viel hier zu hause gereget habe schwerbehinderausweis mit g7okann icch ganz die rente beantragen sobald ich mich aufreg klappt nix mehr

    AntwortenLöschen